Ellenbogenbeschwerden: Wenn Schmerzen die Beweglichkeit des Arms einschränken

Schmerzt Ihr Ellenbogen oder Ihr Arm? Ist Ihre Beweglichkeit dadurch erheblich eingeschränkt? Sind Ihre Beschwerden plötzlich oder nach einem Sturz bzw. Unfall aufgetreten? Sie möchten erfahren, welche Therapien Ihnen Linderung verschaffen können?.

Unsere Arme müssen im täglichen Einsatz vieles leisten. Die Bewegungen der Arme, im Besonderen die Streckung der Unterarme und die Drehbewegungen der Hand, ermöglicht das Ellenbogengelenk. Anatomisch besteht es aus drei Teilgelenken und einer Gelenkkapsel, die den Oberarmknochen mit den beiden Knochen des Unterarms, der Elle und der Speiche, verbinden. Stabilität erhält der Ellenbogen durch innere und äußere Bänder, seine umgebende Muskulatur und durch Sehnen.

Zu den typischen Erkrankungen des Ellenbogens zählen der Tennis- und der Golfer-Ellenbogen durch Überlastung bei sich wiederholenden Tätigkeiten, Schleimbeutelentzündungen durch Bakterien oder vermehrten Druck (Bursitis olecrani), rheumatoide Arthritis und Gicht. Auch kann im Bereich des Ellenbogengelenks eine schmerzhafte Arthrose durch Überlastung oder Fehlstellung auftreten.

Ein Sturz auf den Arm oder Ellenbogen führt oft zu komplexen Brüchen (z. B. Radiuskopffraktur), einem Abriss der Sehnen (z. B. Distale Bizepssehnenruptur) oder zu schwerwiegenden Verrenkungen. In diesen Fällen ist meistens ein operativer Eingriff notwendig.

Ihre Untersuchung bei Problemen mit dem Ellenbogen

Zu Beginn Ihrer Untersuchung bei OrthopädiePlus möchten wir erfahren, ob Ihre Beschwerden durch einen Unfall/Sturz oder ohne erkennbare Ursache aufgetreten sind und wie sich diese anfühlen. Anschließend führen wir gezielte Beweglichkeitstests durch und untersuchen Sie körperlich. Je nach Ausganssituation und Verdacht sind bildgebende Verfahren wie digitale Röntgenaufnahmen, Ultraschall und ggf. ein MRT (Magnetresonanztomografie) oder CT (Computertomografie) zu empfehlen.

Behandlungsmöglichkeiten bei Ellenbogenerkrankungen

Einen Tennis- oder Golfer-Ellenbogen behandeln wir bei OrthopädiePlus in aller Regel konservativ durch Physiotherapie, Kinesio-Taping oder mit der Stoßwellentherapie. Eine weitere Möglichkeit stellt die lokale Infiltration ggf. mit Kortison und die Röntgen-Reizbestrahlung dar.

Falls Ihre Beschwerden auf einen Bruch infolge eines Sturzes oder Unfalls zurückgehen, ist meistens ein operativer Eingriff anzuraten. In diesem Fall besprechen wir mit Ihnen die möglichen Operationstechniken und die Nachbehandlung.

Diagnostische Möglichkeiten bei Ellenbogenbeschwerden

• Körperliche und funktionelle Untersuchung
  • Digitale Röntgentechnik
  • Ultraschall (Sonografie)
  • MRT – Magnetresonanztomografie (extern)
  • CT – Computertomografie (extern)

Unsere Therapien für den Ellenbogen

Häufig gestellte Fragen

Bei einem Tennis-Ellenbogen sind bestimmte Sehnen, Sehnenansätze oder Streckermuskeln entzündet und überlastet. Das verursacht starke Schmerzen an der Außenseite des Ellenbogens und erschwert das Zugreifen. Beim Golfer-Ellenbogen hingegen schmerzt die Innenseite des Ellenbogens. Die Ursachen beider Erkrankungen sind einseitige Belastungen der Beuger- bzw. Streckermuskeln und -sehnen bei sich wiederholenden Tätigkeiten. Diese werden nicht immer, aber oft durch sportliche Aktivitäten ausgelöst.

Zwar kann ein Tennis- oder Golfer-Ellenbogen ohne Therapie ausheilen, aber dabei ist viel Geduld gefragt! Mit der Stoßwellentherapie kann die Heilungsdauer bei vielen Patientinnen und Patienten verkürzt werden, denn die Druckwellen können die Stoffwechselprozesse im Gewebe aktivieren und die Entzündung der Sehnen positiv beeinflussen.

Bei einer Entzündung des Schleimbeutels treten durch Schwellungen Schmerzen bei Bewegung auf. Ziel der Therapie ist es, die Entzündung und die damit einhergehende Schwellung zu bekämpfen, damit der Patient schnell wieder beschwerdefrei ist. Hierfür verordnen wir meistens Medikamente gegen die Entzündung. Auch kann es notwendig sein, den Ellenbogen zu punktieren.