Osteologie

Osteoporose ist eine häufige Alterserkrankung der Knochen, die sie anfällig für Brüche macht. Sie wird auch als Knochenschwund bezeichnet und ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Knochendichte aufgrund eines übermäßig raschen Abbaus der Knochensubstanz und -struktur.

Als zertifizierte osteologische Schwerpunkt-Praxis nach DVO (Dachverband Osteologie e.V.) führen wir Untersuchungen wie Knochendichte-Messungen (DXA-Messung) und Labordiagnostiken zur Abgrenzung von anderen Knochenerkrankungen durch.

Wir bieten Ihnen spezielle, medikamentöse Therapien zur Behandlung der Osteoporose an und beraten Sie umfassend, wie Sie selbst zur Gesunderhaltung Ihrer Knochen beitragen können.

IM RAHMEN DER OSTEOPOROSEBERATUNG BIETEN WIR:

• Knochendichte-Messung (DXA-Messung)
  • Durchführung und Beurteilung des osteologischen Labors zur Abgrenzung anderer Knochen-Erkrankungen
    Osteoporose – was bedeutet das?

Osteoporose ist eine häufige Alterserkrankung der Knochen, die sie anfällig für Brüche macht. Sie wird auch als Knochenschwund bezeichnete und ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Knochendichte aufgrund des übermäßig raschen Abbaus der Knochensubstanz und -struktur.

Bis vor nicht allzu langer Zeit wurde die Osteoporose von vielen Orthopäden als eine relativ unwichtige Erkrankung eingestuft und damit unterschätzt.

Inzwischen weiß man, dass Osteoporosen nicht nur altersbedingt, sondern auch medikamentenbedingt sein können. Desweiteren können auch Faktoren wie falsche Ernährung oder Rauchen Osteoporose auslösen.

Zur Feststellung der Diagnose, der Schwere der Erkrankung und des Therapieerfolges ist eine regelmäßige Knochedichtemessung erforderlich.
Neben einer gezielten medikamentösen Therapie ist ggf. die Umstellung der Lebensgewohnheiten nötig.